209 Blutspender bei der Blutspendeaktion am 26.12.2019

Die ehren- und hauptmtlichen Helferinnen und Helfer bei der Blutspendeaktion

-Medizinische Gründe, warum am 2. Weihnachtsfeiertag eine Blutspendeaktion stattfindet-

Der wichtigste Blutspendetermin für die Versorgung der Krankenhäuser in der Region und für das DRK Hambrücken ist der Termin am 26.12. (2. Weihnachtsfeiertag).

Der Blutspendetermin am 2. Weihnachtsfeiertag ist deshalb so wichtig, weil die Blutplättchen ab dem Tag der Entnahme nur 4 Tage haltbar sind. Wäre am 2. Weihnachtsfeiertag keine Blutspendeaktion, würden für wichtige Operationen die Blut-plättchen, welche für die Gerinnung zuständig sind, am 27. Dezember fehlen.

Aufgrund der großen Resonanz bei dem Blutspendetermin, haben wir in diesem Jahr erneut die Anzahl der hauptamtlichen Mitarbeiter des Blutspendedienstes und somit auch die Entnahmebetten erhöht bekommen.

Bei der neunten Weihnachtsblutspendeaktion in Hambrücken kamen 209 Spendewillige im Zeitraum zwischen 10.00 und 14.00 Uhr in die Lußhardthalle.
Darunter waren 26 Erstspender zu verzeichnen. Aus gesundheitlichen Gründen mussten 27 Blutspender zurückgestellt werden.

Da auch in diesem Jahr die Nachfrage überaus groß war, wird erneut vom Blutspendedienst in Erwägung gezogen, im nächsten Jahr die Entnahmebetten weiter zu erhöhen.

Nach der Blutspende konnten sich alle am reichlichen Frühstücksbuffet stärken.

Wir danken allen Blutspendern und allen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Die nächste Blutspendeaktion findet am Donnerstag, 7. Mai 2020 statt.

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner