Zu unserer Vereinsgeschichte

Herzlich willkommen beim DRK Hambrücken

Das Deutsche Rote Kreuz als Ortsverein Hambrücken besteht aus den aktiven Helferinnen und Helfern, den Ehrenmitgliedern, die über viele Jahrzehnte den Rot-Kreuz-Gedanken nach außen getragen haben und nahezu 200 fördernden Mitgliedern. Sie unterstützen das Rote Kreuz durch ihren Mitgliedsbeitrag.

Für unsere sozialen Aufgaben und Ziele können wir immer viele Helfer brauchen. Unsere Bereitschaft besteht aus ca. 25 aktiven Mitgliedern.

Wie alle Gliederungen der 1863 von Henry Dunant begründeten Hilfsorganisation, fühlen wir uns den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verpflichtet:

Die sieben Grundsätze:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Die Geschichte

Im Jahr 1901 gründeten einige Männer die Freiwillige Sanitätskolonne Hambrücken, der spätere Ortsverein Hambrücken. Der erste Kolonnenführer führte die Sanitätskolonne und organisierte Lehrgänge in Erster Hilfe.

Das Gelernte haben die Mitglieder bei Verletzungen und Unfällen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe gut gebrauchen können. Einen Arzt in Hambrücken gab es zu dieser Zeit noch nicht. Für die Bevölkerung war es daher selbstverständlich, bei Verletzungen zuerst die Helfer der Sanitätskolonne aufzusuchen. Die Sanitäter waren fester Bestandteil im Gesundheitssystem der damaligen Zeit.

Mit Beginn des Ersten Weltkrieges wurden 1914 die meisten Sanitätshelfer eingezogen und während des Krieges im Sanitätsdienst eingesetzt. Nach Beendigung des Krieges wurde durch den damaligen Kolonnenführer die Helfer wieder zusammengerufen und die Sanitätskolonne wurde ein selbstständiger Verein.

Zum 25-jährigen Bestehen der Sanitätskolonne und des damit verbundenen Festes wurde eine Vereinsfahne im Wert von 1.100 Reichsmark, finanziert aus Spenden, angeschafft. Diese ist übrigens heute noch unbeschadet und stolzer Vereinsbesitz.

1938 wurde dem seid seiner Gründung nur aus männlichen Mitgliedern bestehende Verein eine Frauenabteilung angegliedert. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde der überwiegende Teil der männlichen Helfer zum Wehrdienst eingezogen. Auch bei diesem Krieg waren viele Opfer der Sanitätskolonne zu verzeichnen.

Im Jahr 1945 wurde der Verein von den Verbliebenen und wieder zurückgekehrten Helferinnen und Helfern aktiviert.

1949 wurde der erste in Hambrücken niedergelassene Arzt, Dr. Bruno Hankeln, Bereitschaftsarzt. 1951 konnte das 50-jährige Stiftungsfest gefeiert werden. Hierzu waren viele Nachbarvereine angereist. Die Erste Hilfe kam in dieser Zeit nicht zu kurz. Bereitschaftsarzt Dr. Hankeln leitete die Ausbildung neben einem Erste-Hilfe-Ausbilder aus Hambrücken.

Im Jahr 1960 fand die erste Blutspendenaktion im Kindergarten von Hambrücken statt. In der Folgezeit waren Ausbildung und Übungen Garantie, dass die Helferinnen und Helfer stets das notwendige Wissen hatten, um bei Verletzungen zu helfen. Die Nachbarschaftshilfe in der bisherigen Form ging zurück, da Dr. Hankeln immer zur Verfügung stand. Die Aufgabenstellung konzentrierte sich auf Sanitätsdienste bei Sportveranstaltungen, der Breitenausbildung und Blutspendeaktionen.

Im Rahmen der Notstandsgesetzgebung wurde 1963 von staatlicher Seite ein Luftschutz-Sanitätsdienst eingerichtet, dieser wurde im Hardtweg stationiert. Bereits damals konnte man sich von der Wehrpflicht befreien und sich 10 Jahre gegenüber dem DRK verpflichten lassen.

1965 wurde die erste Jugendrotkreuzgruppe gegründet.

In den 70er Jahren wurde die erste größere Anschaffung getätigt, in Form eines VW-Busses, dass in Eigenarbeit als Sanitätsfahrzeug umgerüstet wurde. Die Verwendung erfolgte als Geräte- und Mannschaftstransportwagen. Eine weitere Anschaffung war ein Anhänger, in dem die Gerätschaften Platz fanden. 1978 wurde Grundstein für das DRK-Vereinsheim gelegt.

1981 konnte das 80-jährige Jubiläum gefeiert werden. Ebenfalls in den 80er Jahren beteiligte man sich beim Straßenfest mit einem Fischverkauf.

1985 wurde das 85-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Bei diesem Anlass wurde auch Dr. Bruno Hankeln zum Ehrenbereitschaftsarzt ernannt.

1990 feierte man das 90-jährige Vereinsbestehen mit einem großen Fest.

Das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2001 wurde mit einer Festwoche begangen, indem vorwiegend Vorträge rund um die Gesundheit gehalten wurden. Zum Abschluss gab es einen Ehrenabend.

Seit Beginn des Jahres 2000 zog auch der Fortschritt langsam, aber stetig und mit nachhaltigem Erfolg beim DRK Ortsverein Hambrücken ein. So wurde 2005 die Notfallhilfe gegründet, welche in der Gemeinde Hambrücken nicht mehr wegzudenken ist. Mit dieser neuen Aufgabe konnte der Verein wieder die Akzeptanz in der Gemeinde Hambrücken vergrößern.

Ein wichtiger Schritt ist im Spätjahr 2009 erreicht worden. Durch eine neue Satzung und dem Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bruchsal konnte man noch selbstständiger werden.

Ihr DRK Ortsverein Hambrücken e.V.

Unsere Ausrüstung