Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 12. April 2024, fand die Jahreshauptversammlung des DRK Hambrücken im DRK Heim statt. Die 1. Vorsitzende Claudia Gärtner konnte zur Versammlung Herrn Bürgermeister Dr. Marc Wagner, mehrere Gemeinderäte, die Kreissozialleiterin Renate Mohr sowie aktive Mitglieder aus den Bereichen Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Sozialarbeit begrüßen.

Die Versammlung startete mit den Berichten aller Abteilungen über das vergangene Jahr. Es wurde ein Überblick über die Ausbildungsstände der Mitglieder, die angefallenen Sanitätsdienste bei Sportveranstaltungen und sonstigen Veranstaltungen, wie z. B. Blutspendeaktionen gegeben. . Es konnte auf eine konstante Mitgliederzahl zurückgeblickt werden.

Insgesamt konnten 523 Sanitätsstunden verzeichnet werden, wobei hier die Einsatzstunden von Aus- und Fortbildungen und die Notfallhilfeeinsätze nicht aufgeführt waren. Es konnten 3 Blutspendeaktionen im Jahr 2023 durchgeführt werden, welche allesamt gut besucht waren. Bei der Notfallhilfe konnten im Jahr 2023 insgesamt 166 Einsätze verzeichnet werden.

Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung der Gemeinde durch die Kostenübernahme von drei Defibrillatoren. Hierfür nochmals vielen Dank.

Vania da Silva-Köhler berichtete über die Jugendarbeit. Seit Januar 2023 findet das Jugendrotkreuz unter einem neuen Konzept statt. Die Jugendrotkreuzler treffen sich einmal im Monat samstags für 3 Stunden. Die Jugendleiterin berichtete weiterhin über die Themen, welche in den Gruppenstunden behandelt wurden. Zwischenzeitlich sind 18 Jugendrotkreuzler mit Spaß und Freude dabei.

Es folgte der Bericht zur Sozialarbeit. Die Sozialleiterinnen Sabine Kretzler und Johanna Debatin berichteten von den einzelnen Gruppen. Unter der Sozialarbeit werden in Hambrücken folgende Bewegungsprogramme angeboten: Seniorentanz, Bewegung bis ins Alter sowie Gehirntraining.

Als nächstes folgte der Bericht der Kassenverwalterin Karin Zoz. Sie berichtete detailliert über die Einnahmen und Ausgaben.

Der Kassenprüfer Nikolaj Keller bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Kassenprüfung erfolgte lückenlos; die satzungsgemäße Verwendung der Gelder wurde bestätigt.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers richtete Herr Bürgermeister Dr. Marc Wagner seine Grußworte an die Anwesenden. Er bedankte sich für das Engagement und für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Auf Grundlage der ausführlichen Berichte beantragte er die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Danach endete die Jahreshauptversammlung mit den Abschlussworten der Vorsitzenden.