Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 08.07.2022

Die neu gewählte Vorstandschaft

Am 8. Juli 2022 fand die Jahreshauptversammlung des DRK Hambrücken im Forum der Pfarrer-Graf-Schule statt. Die 1. Vorsitzende Claudia Gärtner konnte zur Versammlung Herrn Bürgermeister Dr. Marc Wagner, mehrere Gemeinderäte, die Kreissozialleiterin Renate Mohr sowie die aktiven Mitglieder aus den Bereichen Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Sozialarbeit begrüßen.

Zu Beginn des Berichts der Vorstandschaft wurde zunächst der verstorbenen Mitglieder des DRK Hambrücken gedacht. Danach folgte der Bericht aller Abteilungen über das vergangene Jahr. So konnte auf eine konstante Mitgliederzahl zurückgeblickt werden. Weiterhin wurde ein Überblickt über die Ausbildungsstände der Mitglieder, die angefallenen Sanitätsdienste und sonstige Veranstaltungen, wie z. B. Blutspendeaktionen gegeben. Das Jahr 2021 war geprägt durch die Corona-Pandemie; weshalb eine Hauptaufgabe – in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hambrücken – die Durchführung der Corona-Tests und die Betreuung der Impftermine war.

Insgesamt konnten 505 Sanitätsstunden verzeichnet werden, wobei hier die Einsatzstunden von Aus- und Fortbildungen (online) und die Notfallhilfeeinsätze nicht aufgeführt waren. Es konnten 3 Blutspendeaktionen im Jahr 2021 durchgeführt werden, welche allesamt gut besucht waren. Bei der Notfallhilfe konnten im Jahr 2021 insgesamt 144 Einsätze verzeichnet werden.

Als nächstes folgte der Bericht der Kassenverwalterin Karin Zoz. Sie berichtete detailliert über die Einnahmen und Ausgaben.

Der Kassenprüfer Nikolaj Keller bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Kassenprüfung erfolgte lückenlos; die satzungsgemäße Verwendung der Gelder wurde bestätigt.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers richtete Herr Bürgermeister Dr. Marc Wagner, Grußworte an die Anwesenden. Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und auch für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Auf Grundlage der ausführlichen Berichte beantragte er die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Danach folgten die Neuwahlen, bei der Herr Bürgermeister Dr. Marc Wagner die Wahlleitung übernahm. Einstimmig wurde erneut zur 1. Vorsitzenden Claudia Gärtner und als 2. Vorsitzender Dirk Mildenberger gewählt. Auch die bisherige Kassenverwalterin Karin Zoz, die Schriftführerin Celina Thuro und die Kassenprüfer Vania da Silva Köhler und Nikolaj Keller wurden in ihren Ämtern erneut bestätigt. Zum Bereitschaftsleiter wurde Daniel Albrecht und zur Bereitschaftsleiterin Nadine Baumann gewählt. Jugendleiterin bleibt weiterhin Vania da Silva Köhler und Leiterin der Sozialarbeit Sabine Kretzler.

Im Anschluss konnte für eine 5-jährige Mitgliedschaft Tina Köhler geehrt werden. Für eine 10-jährige Mitgliedschaft wurde Vania da Silva Köhler geehrt. Für eine 15-jährige Mitgliedschaft wurden Daniel Albrecht und Nadine Baumann geehrt.