Blutspendeaktion am 26.12.2018

Ergebnis Blutspendeaktion am 26.12.2018

Bereits zum achten Mal fand am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) die Blutspendeaktion in Hambrücken statt. Dieser “Weihnachtsblutspendetermin” fand wieder einen außerordentlich großen Anklang. So kamen in diesem Jahr im Zeitraum zwischen 10 bis 14 Uhr 190 Spendewillige in die Turnhalle der Pfarrer-Graf-Schule. Innerhalb der ersten Stunde waren bereits 100 Spendewillige registriert. Aufgrund dieses Ansturms kam es auch in diesem Jahr zu Wartezeiten, obwohl die Entnahmebetten von 8 auf 10 erhöht wurden. Von Beginn bis zum Ende der Spendenaktion waren alle Entnahme-Betten durchgehend belegt.

Unter den Spendewilligen waren erfreulicherweise 20 Erstspender. Aus gesundheitlichen Gründen mussten 26 Blutspender zurückgestellt werden. Jeder der Spendewilligen erhielt ein Geschenk, welches dieses Jahr eine Thermoskanne war. Nach der Blutspende konnten sich alle am reichlichen Frühstücksbuffet stärken.

Wir danken allen Spendern, die den Weg zur Weihnachtsblutspende gefunden und auch Wartezeiten ohne Klagen in Kauf genommen haben. Weiterhin gilt der Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Blutspendeteam und der Bäckerei Steidle für die leckeren frisch gebackenen Brötchen sowie an die Metzgereich Stachura und an Werner Schöneck.

Aufgrund des enormen Zulaufs und der stetig steigenden Spenderzahlen am Weihnachtsblutspendetermin sind wir erneut bemüht, eine Erhöhung der Entnahmebetten für 2019 zu erreichen. Dies wäre auch mit mehr Personal durch die Blutspendezentrale verbunden.

Die nächste Blutspendeaktion findet am Donnerstag, 9. Mai 2019 statt.

Insgesamt war der Tag der Vereine eine gelungene Veranstaltung für das DRK. Es gab viele Interessierte, die sich den einzelnen Gliederungen anschließen möchten. Wir danken allen Besuchern, die bei uns vorbei geschaut haben, allen fleißigen Helfern und der DRK-Seniorentanzgruppe für ihren Auftritt.