Blutspendeaktionen im Blutspendezentrum Bruchsal

Wir waren dabei!

Flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren ist in Zeiten des neuartigen Coronavirus in allen Lebensbereichen unabdingbar. Daher wurde im Zeitraum vom 23. bis 27. März 2020 in Bruchsal eines der ersten Blutspendezentren in der Sporthalle kurzfristig eingerichtet. Vom DRK Unterkreis Bruchsal wurden wir gebeten, diese Aktion zu unterstützen. Diesem Wunsch kamen wir gerne nach und waren an zwei Tagen mit insgesamt 5 Helferinnen und Helfer des DRK Hambrücken zur Mithilfe dabei. Die Einhaltung der Sicherheitsstandards galt aber nicht nur für die Blutspender. Auch alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mussten sich zunächst im Eingangsbereich die Temperatur messen lassen. Nach der Händedesinfektion zogen sich alle Helferinnen und Helfer Mundschutz und Handschuhe an, bevor die Blutspendeaktion startete.

Weiterhin durften wir auch Teil eines Beitrags des SWR Fernsehen sein, welche eine Reportage erstellte, die am 31.03.2020 in der Landesschau ausgestrahlt wurde.