Ergebnis der Blutspendeaktionen am 13. und 18.08.2020

Am 13. August 2020 fand in der Lußhardthalle und am 18. August 2020 in der Turnhalle eine Blutspendenaktion statt. Bestimmt haben sich viele gefragt, warum wir zwei Termine im August angeboten haben. Da – Corona-bedingt – im Mai die Blutspendeaktion gestrichen wurde, hat uns der Blutspendedienst kurzfristig darum gebeten, im August zwei Termine durchzuführen. Der Ablauf war für alle Helferinnen und Helfer des DRK Hambrücken neu. Zunächst mussten sich die Blutspenderinnen und Blutspender online einen Termin reservieren. Beide Termine waren vollständig ausgebucht. Bevor es jedoch an dem gebuchten Termin zur Blutspende ging, wurde zunächst jedem die Temperatur gemessen. Sofern diese unter 37,5° betrug, wurden die Blutspender eingelassen und mussten zunächst die Hände desinfizieren, bevor sie sich anmelden konnten. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens ging es weiter zum Labor und zu den Ärzten, bevor die Blutspende erfolgen konnte. Bereits hier konnte sich jeder Blutspender an den bereit gestellten Getränken bedienen. Nach der Blutspende und der der Ruhezeit gab es anstatt des Imbisses eine gut bestückte Lunchtüte zum Mitnehmen.

Aber hier nun das Ergebnis der Blutspendeaktionen vom Donnerstag, 13. August 2020: Insgesamt standen 8 Entnahmebetten bereit. Über den Zeitraum von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr erschienen 129 Spendewillige, hiervon 9 Erstspender. Leider mussten 8 Spendewillige aus medizinischen Gründen abgewiesen werden.

Bei der Blutspendeaktion am 18. August 2020 standen 6 Entnahmebetten zur Verfügung. Über den bereits oben genannten Zeitraum erschienen 95 Spendewillige, hierunter 13 Erstspender. Leider mussten auch hier aus medizinischen Gründen 11 Spendewillige abgewiesen werden.

Sehr positiv kam bei den Blutspendern die Online-Anmeldung zur Blutspende an. Hierdurch kam es kaum zu Wartezeiten und der Geräuschpegel war angenehm.

Wir danken allen Blutspenderinnen und Blutspendern sowie allen Helferinnen und Helfern (DRK Hambrücken, Blutspendedienst, Hausmeister …) für die erfolgreich durchgeführten Blutspendeaktionen.
Wir freuen uns auf den nächsten Blutspendetermin am Samstag, 26. Dezember 2020 (2. Weihnachtsfeiertag) von 10.00 bis 14.00 Uhr in der Lußhardthalle. Die Online-Reservierung wird ca. 2 – 3 Wochen vor dem Termin freigeschaltet werden.

Ihr DRK Hambrücken e.V.