Tag der Vereine

Helfer beim Tag der Vereine
Der DRK Ortsverein Hambrücken auf dem Tag der Vereine am 15.10.2017

Am Sonntag, 15. Oktober 2017, fand bei herrlichstem Spätjahreswetter der zweite Tag der Vereine in Hambrücken statt. Auch der DRK Ortsverein Hambrücken präsentierte sich hier mit all seinen Gliederungen.

Das Jugendrotkreuz präsentierte sich, welche im Januar 2018 mit einer neuen Jugendgruppe im Alter zwischen 8 – 12 Jahren startet. Viele Kinder interessierten sich für die Reanimationspuppen, die Informationen über das Jugendrotkreuz oder unserem Plüschtier Igel Erwin.

Ebenso präsentierte sich die Sozialarbeit mit den Untergliederungen Gedächtnis-/ Gehirntraining und dem Seniorentanz. Beim Infostand des Gedächtnistrainings wurden Spiele und Aufgaben aufgezeigt, welche bei den wöchentlichen Übungsstunden in entspannter Atmosphäre geübt und vertieft werden.

Beim Infostand Seniorentanz wird nicht nur Herz und Kreislauf gestärkt, es trägt auch zur Verbesserung des Wohlbefindens bei. Besondere Bewegungsabläufe werden geschult, die Körperbewusstsein vermitteln. Auch die geistige Leistungsfähigkeit wird aktiviert. Tanzen bietet die Möglichkeit, sich bis ins hohe Alter zu bewegen. Die Freude an rhythmischer Bewegung, begleitet von Musik, fördert das seelische und soziale Wohlbefinden der Menschen. Hiervon konnten sich die Besucher auch bei einem gelungenen Auftritt der DRK-Seniorentanzgruppe überzeugen.

Als weitere Gliederung hat sich die Bereitschaft des DRK Hambrücken vorgestellt. Hierzu wurde das aufblasbare Zelt gestellt und mit Verbands- und Sanitätsmaterial ausgestattet. Es gab die Möglichkeit, sich über die Reanimation bei Erwachsenen aber auch bei Kindern und Säuglingen zu informieren und Reanimationsmaßnahmen zu üben. Weiterhin wurde eine Übungspuppe versehen mit medizinischen Geräten (EKG-Ableitung, Blutdruckmessung und Anzeige der Sauerstoffsättigung) dargeboten, welche die Besucher anlockte.

Insgesamt war der Tag der Vereine eine gelungene Veranstaltung für das DRK. Es gab viele Interessierte, die sich den einzelnen Gliederungen anschließen möchten. Wir danken allen Besuchern, die bei uns vorbei geschaut haben, allen fleißigen Helfern und der DRK-Seniorentanzgruppe für ihren Auftritt.